Vollversammlung der Fachschaft Geographie am 05. November 2021, 14:00 Uhr

Hallo Studis,

wir laden euch alle ganz herzlich zur nächsten Vollversammlung der Fachschaft ein! Sie findet dieses mal noch online statt, ihr könnt also von jedem Ort mit Internetverbindung aus teilnehmen. Sofern ihr zu der Zeit auf dem Campus seid und nicht wisst, von wo oder über welches Endgerät ihr teilnehmen könnt, schreibt uns gerne eine Mail an ed.bu1669844960r@kzf1669844960rgoeg1669844960 und wir helfen euch dann beim finden von Lösungen.

Hier die Zugangsdaten:
05. November 2021, 14:00 (s.t.) Uhr via Zoom

Vorläufige Tagesordnung:
TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Vorstellung der Tagesordnung
TOP 3: Wahl eines Protokollierenden
TOP 4: Wahl einer Sitzungsleitung
TOP 5: Bericht der FSR Arbeit
TOP 6: Bericht über die Finanzsituation der Fachschaft
TOP 7: Satzungsänderung
TOP 8: Wahl neuer FSR-Mitglieder
TOP 9: Verschiedenes

Wir freuen uns auf euch

Euer Fachschaftsrat Geographie

Was ist eine Vollversammlung?
Die Fachschaftsvollversammlung (VV oder auch FSVV) ist das höchste Organ der Fachschaft und findet mindestens einmal pro Semester statt. Sie wird durch den Fachschaftsrat einberufen, der dann öffentlich zu ihr einlädt. An ihr können alle Geographie-Studierenden, sprich FS-Geographie-Mitglieder, teilnehmen.

Auf der VV wird durch den FSR Bericht über die Fachschaftsarbeit abgegeben und die Finanzsituation vorgestellt. Mindestens einmal im Jahr muss auch ein neuer Finanzhaushalt verabschiedet werden und ein neuer FSR gewählt werden. Auch die Posten des Finanzteams des FSR sind auf einer VV zu wählen

Was ist der Fachschaftsrat?
Der Fachschaftsrat (FSR oder FR) besteht aus  auf einer Vollversammlung gewählten Mitgliedern der Fachschaft.

Der FSR kümmert sich um die Verwaltung und Verwendung der finanziellen Mittel der Fachschaft, und setzt sie zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben ein. Er organisiert beispielsweise Partys, Erstifahrten oder Grillabende zur Vernetzung und Stärkung des Zusammenhaltes unter den Fachschaftsmitgliedern. Er ist aber auch das Bindeglied zwischen Studierenden und Lehrenden an unserem Institut. Seine Mitglieder sitzen in verschiedenen Gremien des Geographischen Instituts, wie beispielsweise der Lehrkomission, dem Prüfungsausschuss und dem Institutsvorstand, um ihr Stimmrecht dort im Sinne der Studierenden auszuüben.

Fachschaftsräte sind immer der Fachschaftsvollversammlung verantwortlich und an auf dieser getroffene Entscheidungen gebunden.