Liebe Studis,
es folgt eine Information des International Office zu Stipendien und Auslandsaufenthalten!
1. Wenn Sie sich für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums interessieren und noch nicht genau wissen, in welcher Form es wohin gehen soll, können Sie im Wintersemester 2021/22 an einer der Online-Gruppen-Erstberatungen des International Office<https://international.ruhr-uni-bochum.de/de/online-info-events-im-ws-202122-auslandsaufenthalte-was-wie-wo> teilnehmen. Hier werden sie umfassend über sämtliche Austausch-, Stipendien- und Fördermöglichkeiten informiert. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
2. Mit Beginn des Wintersemesters startete die Bewerbungsrunde für Auslandsaufenthalte über die RUB-Austauschprogramme, die im akademischen Jahr 2022/23 (Wintersemester 2022/23 und/oder Sommersemester 2023) stattfinden sollen. Alle Austauschplätze sind studiengebührenfrei.
RUB-Studierende, die in Europa bleiben möchten, können sich in der eigenen Fakultät/im eigenen Fachbereich für Erasmus<https://international.ruhr-uni-bochum.de/de/was-sie-ueber-das-erasmus-programm-wissen-muessen> bewerben. Die Bewerbungen müssen bei dem:der Erasmus-Fachkoordinator:in<https://international.ruhr-uni-bochum.de/de/erasmus-fachkoordinatorinnen> der jeweiligen Fakultät/des jeweiligen Fachbereichs eingereicht werden. Dementsprechend können die einzureichenden Unterlagen und auch die Bewerbungsfristen von Fachkoordinator:in zu Fachkoordinator:in variieren. Generell enden die Fristen für Auslandsaufenthalte im akademischen Jahr 2022/23 (sowohl WiSe 2022/23 als auch SoSe 2023) zwischen November 2021 und Februar 2022.
3. Transatlantic Ruhr Fellowship 2022:<https://international.ruhr-uni-bochum.de/sites/international.ruhr-uni-bochum.de/files/2021-11/Transatlantic_Ruhr_Fellowship_2022_Announcement%20EN.pdf> Studierende der Universitätsallianz Ruhr können jedes Jahr von August bis September zunächst in zwei Seminarwochen ihre interkulturellen Kompetenzen ausbauen und anschließend in einem sechswöchigen Praktikum in der Metropolregion New York Praxiserfahrung sammeln. Das Transatlantic Ruhr Fellowship Program findet 2022 vom 01. August bis zum 25. September statt. Bewerbungsschluss ist der 10. Dezember 2021.
4. Im Rahmen von PROMOS<https://international.ruhr-uni-bochum.de/de/das-promos-programm>, einem vom BMBF-finanzierten Stipendienprogramm, stehen der Ruhr-Universität Bochum auch im Jahr 2022 Mittel zur Förderung der Mobilität von Studierenden zur Verfügung. Bewerben können sich RUB-Studierende aller Fakultäten, die einen Aufenthalt zur Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland, ein Auslandspraktikum (außer in Erasmus-Teilnahmeländern) oder einen Studienaufenthalt über ein Austauschprogramm des International Office oder die Fakultäten/Institute an einer ausländischen Partnerhochschule der RUB weltweit (außer in Erasmus-Teilnahmeländern) planen sowie Lehrende, die Förderung für die Durchführung von Studienreisen erhalten möchten. Die Bewerbungsfrist der nächsten Runde ist der 1. März 2022.
5. In Kooperation mit dem AKAFÖ Bochum und dem Zentrum für Fremdsprachenausbildung präsentiert das International Office das Sprachcafé Bochum<https://international.ruhr-uni-bochum.de/de/sprachcafe-bochum>. Das Sprachcafé ist ein Online-Treffpunkt, an dem RUB-Studierende in verschiedenen Sprachchats jede Woche ihre Fremdsprachenkenntnisse vertiefen und üben können. Das Sprachcafé findet ab dem 18. Oktober 2021 von 18.30 bis 21 Uhr statt.
6. Am 18. Dezember 2021 können RUB-Angehörige am ZFA den IELTS<http://www.zfa.rub.de/sprachen/englisch/ielts.html> Sprachtest ablegen. IELTS ist ein weltweit anerkannter Test englischer Sprachkenntnisse für Berufs- oder Studienzwecke. Er wird sowohl in Deutschland als auch im Ausland nachgefragt und anerkannt. Anmeldeschluss ist der 08. Dezember 2021.
7. Am Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) der Ruhr-Universität Bochum können alle Studierenden der RUB ein DAAD-Sprachzeugnis<https://www.zfa.ruhr-uni-bochum.de/pruefen/daad/index.html.de> erwerben. Die nächsten Testtermine sind Donnerstag, der 13. Januar 2022 und Donnerstag, den 10. Februar 2022. Unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Hygienebedingungen der RUB kann eine begrenzte Anzahl von Personen zugelassen werden.
8. Wenn Sie ein Praktikum im europäischen Ausland planen, das mindestens 60 Tage lang ist, können Sie Erasmus-Praktikumsförderung<https://international.ruhr-uni-bochum.de/de/erasmus-praktikum-outbound-mobility> beantragen. Bewerbungen werden laufend entgegengenommen, müssen allerdings bis spätestens einen Monat vor Beginn des Praktikums vorliegen.
9. RISE Weltweit:<https://www.daad.de/rise/de/rise-weltweit/?fbclid=IwAR39kDrJEg8JDxSxX1_JGadlhGRoWPsTbFBjqBftK7f8f0LQCndV8OMjcc8> Im Sommer 2022 haben Bachelor-Studierende der Fachrichtungen Biologie, Chemie, Physik, Ingenieurwissenschaften, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik und angrenzender Disziplinen (z.B. Medizin, Psychologie) wieder die Möglichkeit, mit Forschern auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, die zur praktischen Unterstützung ihres Projekts deutsche Studierende in ihre Arbeitsgruppe aufnehmen wollen. Vom 1. November bis zum 15. Dezember 2021 können sich interessierte Bachelor-Studierende online registrieren und alle Projektangebote ansehen.
10. Die eigenen Fremdsprachenkenntnisse verbessern, Schülerinnen und Schüler für Deutsch als Fremdsprache begeistern, interkulturelle Kompetenzen erwerben und in das Alltagsleben des Gastlandes eintauchen: All das ermöglicht das Fremdsprachenassistenzprogramm (FSA) des Pädagogischen Austauschdiensts (PAD)<https://www.kmk-pad.org/service/dokumente-und-formulare/fremdsprachenassistenzkraefte/?fbclid=IwAR2IyhP77lY1bQc7n8GVsDLCF7MpOms65H3HZ_6Ri5Hsigfl9W3xjy5ew6A> für Studierende – je nach Zielland übrigens nicht nur für Fächer des Lehramtes. In 12 Zielstaaten kann das Programm absolviert werden – von Australien bis Irland. Bewerben können sich RUB-Studierende bis zum 06. Januar 2022 (für die USA bis zum 11. November 2021).
11. Go East Winterschulen 2022<https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/praktika-im-ausland/goeast/sommer-und-winterschulen/ausschreibung-go-east-winterschulen-2020/>: Auch in diesem Jahr vergibt der DAAD wieder Stipendien an RUB-Studierende aller Fächer für Winterschulen in Mittel-, Ost-, Südosteuropa sowie im Südkaukasus und in Zentralasien. Interessierte können sich noch bis zum 06. Januar 2022 im DAAD-Portal bewerben. Voraussetzung ist die deutsche Staatsangehörigkeit, unter bestimmten Voraussetzungen können jedoch auch Studierende mit ausländischen Staatsangehörigkeiten gefördert werden.
12. Mit Fulbright 2022-23 in die USA: Deutsche Studierende, die 2022/2023 an einer RUB-Partneruni in den USA studieren möchten (z.B. über das MAUI Utrecht Network Exchange Program), können sich bis zum 15. Februar 2022 bei Fulbright Germany für ein Reisestipendium bewerben. Hier<https://www.fulbright.de/programs-for-germans/studierende-und-graduierte/reisestipendien> finden Sie detaillierte Informationen zum Programm.
13. Die schottische Regierung stellt den schottischen Hochschulen und Colleges mit Scotland’s Satire Scholarships<https://www.gov.scot/news/supporting-eu-students/> zusätzliche Mittel zur Verfügung, damit die Hochschulen europäischen Studierenden, die sich vor dem 31. März 2022 für einen Postgraduierten- oder Berufsstudiengang einschreiben, ein Jahresstipendium gewähren können. Das Gebührenstipendium beläuft sich auf £8000 für einen Master- oder Postgraduiertenstudiengang bzw. £4000 für einen Berufsstudiengang und ist für „degree mobility“ gedacht.
14. Interessieren Sie sich für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums, wissen aber noch nicht so recht, wo es hingehen soll und mit welchem
Programm? Dann schauen Sie doch einmal auf der Internetseite „studieren weltweit – Erlebe Es!“<https://www.studieren-weltweit.de/> des DAAD und des BMBF vorbei. Dort berichten zahlreiche Correspondents von ihren Auslandserfahrungen.
Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder nehmen an unseren Zoom-Sprechstunden<https://international.ruhr-uni-bochum.de/de/outbound-mobility-services> teil.
Herzliche Grüße aus dem International Office